Archive for the ‘Boden’ Category

Strohabdeckung

Sonntag, Mai 22nd, 2016
20160522_Strohbedeckung

Am 22. Mai habe ich jede 4. Gasse mit Stroh bedeckt. In allen anderen Gassen geht schon langsam die Wolff Mischung auf.

Mauerbau 5

Sonntag, März 20th, 2016

und fertig. Die restlichen Hangbefestigungen sind stabil und werden nach Bedarf oder Lust und Laune erneuert.

 

Mauerbau 4

Sonntag, März 20th, 2016

Am nächsten Tag das nächste Teilstück

 

Mauerbau 3

Sonntag, März 20th, 2016

und wächst

 

Mauerbau 2

Sonntag, März 20th, 2016

Die Mauer (aus selbstgegossenen Betonziegeln) wächst.

 

Der Mauerbau 1

Sonntag, März 20th, 2016

Meine Befestigungen mit Holzlatten in der Terrasse waren leider nicht stabil genug. Jetzt muss eine Mauer her.

 

Herbstdüngung 2015

Donnerstag, November 19th, 2015

Herbstdüngung in der 2014 angelegten Terrasse: Gelbsenf, Buchweizen, Phacelia, Ölrettich

Dürre August 2015

Donnerstag, August 6th, 2015

Die Stöcke in unmittelbarer Nachbarschaft zum angrenzenden Wald mit seinen Akazienbäumen kriegen zu wenig Wasser.

 

Pflanzenkohle 1

Montag, Juni 1st, 2015

1. Juni 2015 Der erste Pflanzenkohleproduktionsversuch. Ein paar Stückerl sind noch eher sehr groß, aber sonst schauts richtig gut aus. Die bleiben jetzt eine Zeit lang im Wasser, dann werden die nicht allzu großen Brocken mit Kompost vermischt und lagern dort vier Monate, bis sie schließlich in den Boden eingearbeitet werden und dort Wasser und Nährstoffe speichern und den Wurzeln davon etwas abgeben sollen, wenn sie was brauchen, und die brauchen praktisch immer was.

 

Gründünger

Freitag, Mai 15th, 2015

Zwischen den Zeilen wächst und blüht die Gründüngung